Windows PowerToys für Windows 10

  • Für Windows 10 stellt Microsoft PowerToys bereit.
    Das ist wohl schon eine ältere Toolsammlung, es gab sie bereits einmal unter Win95, und ist letztes Jahr für Win10 erschienen. Ich kenn es erst seit jetzt, mit dem letzten Update. Es sind einige Funktionen enthalten, die ich schon immer vermisst hatte.


    Der Link
    https://github.com/microsoft/PowerToys

    Was ist so toll daran?

    - Resizing der Fenster in ein voreingestelltes Raster, ermöglicht einfacheres Multitasking

    - Die Windows-Vorschau im Dateiexplorer wird um .md und .svb erweitert

    - Bilder lassen sich über den Dateiexplorer verkleinern oder vergrößern (multiple Auswahl möglich!)
    - Umbenennen von mehreren Dateien per Regex

    - Halten der Windows-Taste zeigt ein Shortcut Overlay

    - Mehrere virtuelle Desktops (da bin ich mir nicht sicher, ob windows das schon vorher konnte und ich es verschlafen habe :D)
    - Alt+Tab mit Textsearch